Firmenlogo

  Allgemeine Informationen

 

                   Todesfall - was tun

Unsere Standorte

Standort Glarus Standort Heiligkreuz Standort Malans Standort Küblis

 

                Dienstleistungen

             Vorsorgetipps

          Wer sind wir

       Medienbeiträge

    Kontakt

 Downloads / Links

 

  Wer sind wir, Vorstellung, Chronik, Geschichte, Firmengeschichte, App, Jubiläum, Ausstellung, Mitarbeiter

Wer sind wir ?

Ein kleiner Blick in unsere Firmengeschichte

 

2017

25 Jahr Jubiläum

Anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums öffnen wir Anfang Mai unsere Türen im Hauptgeschäft in Sargans für die Bevölkerung. "Stargast" ist dabei der Schuspieler Rolf Stalder, besser bekannt als Fabio Testi aus der erfolgreichen Krimiserie "Der Bestatter" des Schweizer Fernsehens.


2016

Vom 23. bis 30. April präsentieren wir uns unter dem Motto "Das Leben / die Bestattung ist ein Puzzle" nach 2010 an der Jubiläumsausgabe der Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung SIGA 2016 dem interessierten Publikum. Über 52'000 Besucher nutzen diese Gelegenheit an den Ständen der 412 Aussteller.

Logo SIGA

S I G A m e s s e 2 0 1 6

..hier erleben Sie den Frühling!


2014

App-Icon

Seit Frühjahr steht unsere App "Ackermann Bestattung" in den entsprechenden Stores für IOS und Android-Smartphones kostenlos zum Download bereit.

App-Store Google-Store


2013

Anfang Jahr wird die erste Urne in unser Kolumbarium eingestellt.

 

Aus Ackermann Bestattungen wird neu die Ackermann Bestattungen AG mit Sitz in Sargans, aber unverändertem Dienstleistungsangebot vor, während und nach einem Todesfall.

 


2012

20 Jahr Jubiläum

Anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens öffnen wir Anfang Mai unsere Türen im Hauptgeschäft in Sargans für die breite Bevölkerung. Dabei zeigen wir als schweizweite Neuheit unser privates Kolumbarium.

 

Anfang Dezember besuchen uns 15 Mitglieder des Vereins "Begleitet in Davos". Wir sind verantwortlich für die Organisation von Begleitung in Krisen und für die Ausbildung und Betreuung der Begleitpersonen. Wir begleiten Menschen im Heim, im Spital, in der Klinik oder zu Hause.
Wir begleiten auch die Angehörigen nach einem Todesfall und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

 


2011

Weil der befristete Mietvertrag in Glarus seitens der Gemeinde nicht mehr verlängert wird, verlegen wir unseren Glarner Geschäftssitz Anfang des Jahres kurzzeitig nach Netstal. Seit Herbst sind wir wieder in Glarus selber ansässig. Das Dienstleistungsangebot erfährt dadurch jedoch keinen Abstrich.

 

Mit rund vierzig Teilnehmenden bewährt sich unser Mehrzweckraum in Sargans ein erstes Mal anlässlich eines Vortrages für die Mitglieder der Samaritervereine Walenstadt, Unterterzen, Murg und Kerenzerberg.

Logo Samariter

 

Trauerweide

Anfang April erreicht uns die traurige Nachricht, dass Carlo Nangeroni, seit Aufnahme unserer Bestattertätigkeit zuverlässiger Lieferant für Pietätsartikel, einer längeren schweren Erkrankung erlegen ist. Wir verdanken ihm viel, sehr viel, war er doch immer mit hilfreichen Tipps ein Förderer unseres Unternehmens. Dankbar werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren und viele kameradschaftliche Stunden in guter Erinnerung behalten.

 

Auch dieses Jahr sind wir mit einem Stand an der Glarner Messe vom 28. Oktober bis 1. November vertreten.

Logo GlarnerMesse

 

Am 12. November findet in unseren Geschäftsräumlichkeiten in Sargans die 56. Hauptversammlung des Kantonalverbandes der Bestattungsangestellten des Kantons St. Gallen KVB statt.

 


2010

Vom 16. bis 24. April stellen wir zum zweiten Mal mit 353 weiteren Ausstellern an der Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung SIGA 2010 aus. Rund 40'000 Besucher werden registriert.

Logo SIGA

S I G A m e s s e 2 0 1 0

..hier erleben Sie den Frühling!

 

Mitte Jahr beziehen wir unseren neuen Hauptstandort an der Falknisstrasse 11c in Sargans. Dieser bietet uns deutlich mehr Platz und Möglichkeiten, als dies in Heiligkreuz der Fall war. Im Laufe der nächsten Monate gestalten wir nach und nach die einzelnen Räume, um ab Frühjahr 2011 vielseitige Möglichkeiten in Zusammenhang mit dem Abschied nehmen von Lieben anbieten zu können.

 

An der diesjährigen Glarner Messe vom 28. Oktober bis 1. November zeigen wir einige der uns zur Verfügung stehenden Arbeitsmittel den interessierten Besuchern.

Logo GlarnerMesse

 


2009

Erfolgreiche Prüflinge 2008

Unser Mitarbeiter Marcel Nigg ist in den Reihen der an der GV des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste geehrten Prüflinge, welche das Diplom für die im vergangenen Herbst bestandene Fachprüfung erhalten.

 

Im Laufe des Monats Juni erneuern wir unseren Fuhrpark mit einem Mercedes Bestattungsfahrzeug. Es ersetzt den praktisch seit Beginn unserer Tätigkeit eingesetzten Opel Omega.

Mercedes E 290 TD

 

Ab Mitte Jahr betreuen wir von Glarus aus auch Angehörige von Verstorbenen aus dem Glarnerland. Nach einer Einführungszeit werden wir in der Lage sein, auch Ihnen unser umfangreiches Dienstleistungsangebot anzubieten.

 

Mercedes Vito 115 CDI L

Die Stationierung eines nagelneuen, voll ausgerüsteten Bestattungswagens erlaubt rasche Einsätze ab dem Standort Glarus. Es handelt sich um einen Mercedes Vito mit Allradantrieb und Material für Todesfälle im privaten Bereich wie auch Unfallsituationen im Gelände.

 

Vom 28. Oktober bis 1. November 2009 präsentieren wir uns erstmals an der 35. Glarner Messe in der linth-arena sgu, Näfels, der interessierten Bevölkerung aus dem Glarnerland und den angrenzenden Regionen.

Logo GlarnerMesse

 


2008

Auf den 1. Januar erweitern wir unser Tätigkeitsfeld durch die operative Übernahme des traditionsreichen Bestattungsdienstes Nett Luigi in Küblis und Klosters. Herr Nett tritt aufgrund seines Alters in die hintere Reihe. Der Name Bestattungsdienst Nett Luigi bleibt vorerst bestehen.

 

Mitte September steht ein Besuch unseres Betriebes in Malans auf dem Jahresprogramm des Bäuerinnenvereins Quarten. Acht sehr interessierte Mitglieder informieren sich vor Orts über die verschiedenen Aspekte betreffend Todesfällen in der Familie und die mögliche Hilfe des Bestatters in diesen Situationen.

 

Logo Schule für Gesundheits- und Krankenpflege

Im Rahmen der ordentlichen Ausbildung der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege in Sargans besuchen Anfang Oktober einige Auszubildende auf freiwilliger Basis unseren Betrieb in Malans.

 

Am 15. Oktober erfüllt auch unser Mitarbeiter Marcel Nigg (nach Rico Disch und Alfred Ackermann) die Prüfungsanforderungen als "Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis". Herzliche Gratulation.

Fachausweis

 

Im November besuchen uns die Konfirmanden der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Sargans/Mels/Vilters-Wangs.

 


2007

Auch im neuen Jahr dürfen wir einer interessierten Gruppe, den Mitgliedern des Samaritervereins Malans, Informationen zu Möglichkeiten und unseren Dienstleistungen am Ende unseres irdischen Daseins vermitteln.

 

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe der evangelischen Kirchgemeinde Igis-Landquart stehen wir zusammen mit 18 weiteren kirchlichen, öffentlichen und privaten Fach- und Beratungsstellen am Freitag und Samstag, 16./17. März, im Kirchgemeindehaus an der Ausstellung 'Herausforderung Leben' für Auskünfte zu Ihrer Verfügung.

 

Am 1. April strahlt das Schweizer Fernsehen den Spielfilm 'Kleine Fische' aus, in welchem wir in einer kleinen Nebenrolle mitwirken.

Logo Schweizer Fernsehen

 

Übergabe des Fachausweises

Grosser Tag für unseren Mitarbeiter Rico Disch: An der GV des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste darf er das Diplom für die im vergangenen Herbst bestandene Fachprüfung aus der Hand von der Prüfungspräsidentin Heidi Biaggi in Empfang nehmen.

 

Vom 28. April bis 6. Mai präsentieren wir uns neben rund 340 weiteren Ausstellern an der Sarganserländer Industrie- und Gewerbeausstellung SIGA 2007. Die zu schätzungsweise 70% positiven Reaktionen der Messebesucher lassen uns positiv auf diese neun Messetage zurückblicken. Nicht goutiert wird unsere Anwesenheit von ebenfalls geschätzten 5% der Besucher.

Logo SIGA

S I G A m e s s e 2 0 0 7

... da werden Sie was erleben!

 

Logo Spitex

Am 5. September haben wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex Sargans bei uns zu Besuch in Malans.

Die Spitex Sargans hat sich schon vor längerer Zeit als erster Verein in unserem Einzugsgebiet dazu entschlossen, die Dienstleistungen bei Todesfällen vollumfänglich in unsere Hände zu übergeben.

 

Die Teilnahme an der diesjährigen Landquarter Mäss dürfen wir erneut als erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit einreihen. Die vielen positiven Gespräche werten wir als Anerkennung unserer Arbeit.

Logo Landquarter Mäss

 


2006

Logo Frauentreff

Im Februar sind der Frauentreff des kath. Frauenbundes Igis-Landquart-Herrschaft und Mitglieder der Samaritervereine Igis-Landquart und Mastrils bei uns zu Besuch und thematisieren Fragen rund um diesen unvermeidlichen Lebensabschnitt.

Logo Samariter

 

Logo Tag der offenen Türe

Anlässlich des "Tages der offenen Türen" mehrerer, im Karlihof Malans ansässiger Betriebe können wir am 6. Mai unseren neuen Aufbahrungsraum interessierten Besuchern präsentieren.

 

Am 17. Oktober stellt sich unser Mitarbeiter Rico Disch erfolgreich der anspruchsvollen Prüfung zum "Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis". Herzliche Gratulation.

Fachausweis

 

Logo Samariter

Im Oktober und November sind weitere Themenabende mit den Samaritervereinen Pfäfers, Mels und Bad Ragaz.

 

Am 1. Dezember dürfen wir neben der Leiterin des Alters- und Pflegeheims Neugut und dem Pfarrer im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der evangelischen Kirchgemeinde Igis-Landquart rund 50 Besuchern Informationen zur letzten Station unseres Lebens aus der Sichtweise des Bestatters weitergeben.

Logo evang. Kirchgemeinde

 


2005

Erstmals besuchen uns im März Mitglieder des Samaritervereins Maienfeld in unseren Lokalitäten, um sich mit den Themen Sterben / Tod / Bestattung auseinander zu setzen.

 


2004

Logo SVB

Neben dem Kantonalverband der Bestattungsangestellten des Kantons St. Gallen sind wir seit April auch aktives Mitglied des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste SVB – ein Netzwerk, das wir auch zu Ihrem Vorteil nutzen können.

 

Im Oktober stellen wir uns anlässlich der 3. Landquarter Mäss erstmals einem breiten Publikum vor. Überaus reger Zuspruch und viele interessante Begegnungen zeigen uns auf, auf dem richtigen Weg zu sein.

Logo Landquarter Mäss

 


2003

Ein weiterer Meilenstein bildet im Frühjahr die Erweiterung unseres Institutes mit Lokalitäten in Malans. Wir verfügen an der Karlihofstrasse 3 über grosszügige Ausstellungs- und Arbeitsräume und können somit von hier aus völlig autonom agieren. Damit ist es möglich, auch den Trauerfamilien in der Bündner Herrschaft und Umgebung die selben Dienstleistungen anzubieten wie jenen im Sarganserland.

Ein weiteres Fahrzeug ergänzt unseren Wagenpark.

Unsere Fahrzeuge

 


1999

Fahrzeugübergabe

Um unsere Leistungsfähigkeit zu steigern, nehmen wir im Dezember einen weiteren Bestattungswagen in Betrieb. Dieser leistet seither speziell im Winter und bei ausserordentlichen Todesfällen wertvolle Dienste.

 


1998

Am 15. Januar gehen wir als zweites Bestattungsunternehmen der Schweiz mit unserer Webseite online.

 

Die im Frühjahr erfolgreich abgelegte Fachprüfung des Schweizerischen Verbandes der Bestattungsdienste (SVB) berechtigt uns zum Führen des geschützten Titels "Bestatter mit eidgenössischem Fachausweis".

Fachausweis

 


1992

Das Bestattungsinstitut Ackermann nimmt am 1. Mai in Heiligkreuz (Mels) SG seine Geschäftstätigkeit auf.

 

Bestattungswagen während der ersten zwei Monate

Opel Record

Unsere Aufgabe besteht anfänglich im Überführen Verstorbener. Dazu haben wir von unserem Vorgänger den 24-jährigen Bestattungswagen übernommen.

Im Laufe der Zeit bauen wir ein breites Dienstleistungsangebot auf, um Ihnen vor, während und auch nach einem Todesfall mit Rat und Tat beistehen zu können. Dazu arbeiten wir mit kompetenten Partnern zusammen.

 

Wir fassen den Tod als natürliches Ereignis auf dem Lebensweg auf. Dies drücken wir nach aussen hin mit einem modernen und dennoch dezenten Erscheinungsbild aus.

Jeder Todesfall bestärkt uns in unserem Bemühen, dies als schmerzlichen Einschnitt in die betroffene Familiengemeinschaft zu respektieren und unsere Dienste immer wieder mit grösstmöglicher Sorgfalt auszuführen.

Er löst den Oldtimer ab

Opel Omega

 

 

 

     Seitenanfang

 Startseite

©  Ackermann Bestattungen AG
     Bestatter mit eidg. Fachausweis
     Glarus GL  •  Heiligkreuz SG  •  Sargans SG  •  Malans GR  •  Küblis GR

     0844 0844 01  •  jederzeit - Tag und Nacht

     Letzte Überarbeitung am 05. Januar 2021

Valid CSS